Das Hasselbacher Wappen

Dorf Wappen
Dorf Wappen

Beschreibung:

Schild gespalten durch blaue Wellenleiste, vorn rot-silbern geschachtet, hinten grüner Haselnusszweig in Gold.

 

Erklärung:

Die Schreibweise des Ortsnamens lautete früher Hasilbach oder Haßelbach, herrührend aus dem althochdeutschen hasala und gleichbedeutend mit einem Haselstrauch.

 

Dieser wird dargestellt als ein kleiner Zweig mit Blättern und Nüssen. Das rot silberne Schach weist auf die frühere Zugehörigkeit Hasselbachs zur Grafschaft Sponheim hin. Getrennt wird es durch eine blaue Linie als Sinnbild für den Bachlauf.

 

Entwurf:

Ralph Woelke (Hasselbach) nach einem Vorschlag von Willi Wagner (Ohlweiler)

 

Die Genehmigung zum Führen des Wappens wurde durch die Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück am 27. Oktober 2009 erteilt.

Hasselbach im Fernsehen

Spesenrother Straße in Hasselbach

Ein Film von Margit Kehry

aus der Sendung vom Donnerstag, 9.1. | 18.45 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz.

 

Friedlich, idyllisch und ruhig ist es in Hasselbach in der Nähe von Simmern.
Wer weiß heute noch, dass hier in den 1980er Jahren erbitterter Widerstand geleistet wurde gegen die Stationierung von Mittelstreckenraketen auf der nahe gelegenen Raketenbasis Pydna. Das ist schon lange Geschichte.

Aber eigenwillig und kreativ sind die Menschen noch immer. Sie gehen gerne ihren eigenen Weg, pflegen ihre Leidenschaften und die gute Nachbarschaft. Genau wie die Bewohner der Spesenrother Straße. Die Straße ist zwar klein, aber reich an Attraktionen:
Hier gibt es ein Spielzeugmuseum, alte Traktoren, ein Fotostudio und einen Kaninchenzüchter.

Quelle: SWR

Download Film von Margit Kehry
Spesenrother Straße in Hasselbach
681476.m.mp4
MP3 Audio Datei 78.1 MB

hasselbach, wappen, beschreibung, haselnusszweig, nature one, pydna, erklärung, kreisverwaltung, rhein hunsrück,

hasselbach, wappen, beschreibung, haselnusszweig, nature one, pydna, erklärung, kreisverwaltung, rhein hunsrück,

jetzt anmelden
jetzt anmelden

T E R M I N E  

 

 

 

Download SWR Film
Download SWR Film

www.homeofsmile.de

www.susatek.de

www.reisemobile-schmidt.de