Rad- und Wanderweg

Der direkt an Hasselbach gelegene Schinderhannes-Radweg ist 38 km lang und verläuft über die Trasse der ehemaligen Hunsrückbahn von Simmern über Hasselbach, Kastellaun nach Emmelshausen. Er wurde 1999 fertiggestellt und für Radfahrer, Skater und Spaziergänger freigegeben. Benannt wurde der Weg nach dem Räuber Johannes Bückler genannt Schinderhannes.

 

An zwölf Punkten entlang der Trasse sind Hinweistafeln aufgestellt, die Einblicke in die Geschichte und Besonderheiten der Region geben.

 

1. der 50. Breitengrad quert zwischen Külz und Keidelheim den Radweg

2. Grube Eid - Erzgrube zwischen Alterkülz und Neuerkirch am Külzbach

3. Meeressande bei Hasselbach

4. Tropischer Boden bei Lingerhahn

5. Manganerzbergwerk Ilse am Beller Bahnhof bei Bell

6. Eiszeitliche Bachterrasse am Simmerner Bergschlösschen

7. Historischer Mineralwasserbrunnen in Sauerbrunnen

8. Grabhügelgruppe in der Nähe der Hunsrückkaserne

9. Beller Wagengrab neben dem Beller Bahnhof

10. Pfalzfelder Obelisk in Pfalzfeld

11. Villa Rustica zwischen Neuerkirch und Alterkülz

12. Dudenrother Schanze kurz vor Dudenroth 

 

In den ersten Jahren des Bestehens wurden Raderlebnistage auf und an dem Radweg veranstaltet. Die größte Veranstaltung auf dem Radweg ist der Hunsrück-Marathon zwischen Emmelshausen, Hasselbach und Simmern mit ca. zweitausend Athleten. Diese Veranstaltung findet regelmäßig am letzten Sonntag im August statt.

Teile und Bilder des Inhaltes dieses Beitrages stammten aus dem Wikipedia-artikel Schinderhannes-Radweg (link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schinderhannes-Radweg ) und steht unter der GNU / GPL (link: http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html )

 

radweg, wanderweg, hasselbach, schinderhannes, hunsrückbahn, simmern, kastellaun, emmelshausen, radfahrer, skater, spaziergang, külz, keidelheim, alterkülz, neuerkirch, hunsrück marathon, lingerhahn, bell, hunsrückkaserne, pfalzfeld, dudenroth, nature one, pydna,

jetzt anmelden
jetzt anmelden

T E R M I N E  

 

 

 

Download SWR Film
Download SWR Film

www.homeofsmile.de

www.susatek.de

www.reisemobile-schmidt.de