Liebe Leser,

Doris Wesner
Doris Wesner

als mir der Auftrag zur Erstellung der Hasselbacher Ortschronik erteilt wurde, habe ich mich sehr gefreut, ohne zu ahnen, wie sehr mich dieses Vorhaben in den folgenden drei Jahren beschäftigen würde.

 

Mein Anliegen war es, die Geschichte des Dorfes möglichst lebendig zu erzählen. Gleichzeitig mussten aber auch Hintergründe erläutert werden, um Zusammenhänge verständlich zu machen. Beides unter einen Hut zu bringen war nicht immer einfach.

 

Für die Arbeit habe ich Quellen aus verschiedenen Archiven herangezogen, in erster Linie aus dem Landeshauptarchiv Koblenz, dem Evangelischen Kirchenarchiv Boppard, dem Gemeindearchiv Hasselbach und aus zahlreichen privaten Sammlungen.

 

Und so entstand, wie bei einem Puzzle, nach und nach ein Bild von der Hasselbacher Vergangenheit. Viele Stellen des Bildes sind unausgefüllt und werden es auch für immer bleiben, weil nur ein kleiner Teil der Ereignisse seinen Niederschlag in den schriftlichen Quellen gefunden hat.

 

Das zeigt aber auch, wie wichtig es ist, die Erinnerungen der "Alten" eines Dorfes zu erfragen und festzuhalten, weil sonst vieles von dem verloren geht, was die Identität eines Dorfes ausmacht.

 

Die Entstehung dieses Buches wäre ohne die Unterstützung zahlreicher Ansprechpartner nicht möglich gewesen. Ihnen allen danke ich ganz herzlich.

 

Mein besonderer Dank richtet sich an die, die mir Fotos, persönliche Dokumente und Aufzeichnungen zur Verfügung stellten.

 

Mein Dank geht aber auch an Ortsbürgermeister Werner Gaukler und an den Gemeinderat für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die hilfreichen Einblicke in Ihre Arbeit.

 

Für mich persönlich war die Arbeit an diesem Buch spannend. Es ist mir aber auch erneut deutlich geworden, wie wichtig es ist, die Vergangenheit zu kennen, um die Gegenwart besser zu verstehen.

 

Allen Lesern dieses Buches wünsche ich eine unterhaltsame Lektüre auf den Spuren der Hasselbacher Geschichte.

 

Doris Wesner

hasselbach, nature one, pytna, kastellaun, hunsrück, chronik, wappen, ortschronik, geschichte, landeshauptarchiv, koblenz, kirchenarchiv boppard, boppard, gemeindearchiv, puzzle, quellen, aufzeichnungen, hasselbacher geschichte, doris wesner, 

jetzt anmelden
jetzt anmelden

T E R M I N E  

 

 

 

Download SWR Film
Download SWR Film

www.homeofsmile.de

www.susatek.de

www.reisemobile-schmidt.de