Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Werner Gaukler
Werner Gaukler

der Gedanke an eine Chronik unserer Ortsgemeinde kam mir erstmalig, als Fritz Wenzel mir im Jahre 2005 seine Materialsammlung zur Hasselbacher Vergangenheit übergab, zumal unser 700-jähriges Jubiläum der Ersterwähnung nicht mehr weit entfernt war.

 

Am 29. Juni 2007 fasste dann der Gemeinderat den Beschluss, Frau Doris Wesner aus Simmern mit der Abfassung der Chronik zu beauftragen, und  nach drei Jahren intensiver Recherchen lag uns das Ergebnis vor.

 

Es ist ein dickes Buch geworden, und es macht Spaß darin zu blättern.

 

Wir erfahren zahlreiche Einzelheiten zum Leben unserer Eltern, Großeltern und Urgroßeltern bis zurück in die mittelalterliche Zeit. Wir bekommen einen Eindruck davon, wie sich unser Dorf im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat, und auch die Gegenwart wird nicht ausgespart.

 

Nicht zuletzt Eure Mitarbeit, Eure Bereitschaft Fotos zur Verfügung zu stellen, nach alten Familienunterlagen zu suchen und Auskünfte zu geben, hat zum Gelingen dieses Buches beigetragen. Dafür danke ich Euch allen recht herzlich.

 

Mein besonderer Dank gilt der Autorin Doris Wesner, die mit viel Engagement die Geschichte unseres Dorfes und unserer Vorfahren erforscht hat. Viele von Euch werden bemerkt haben, wie oft sich Frau Wesner im Dorf aufgehalten hat, um Informationen zu sammeln und zu überprüfen.

 

Allen Leserinnen und Lesern unserer Ortschronik wünsche ich viel Freude bei der Lektüre alter und neuer Geschichten, und ich hoffe, dass dieses Buch nicht nur uns, sondern auch unseren Kindern und Enkelkindern ein Bild von dem vermitteln wird, was Hasselbach einmal war und was aus ihm geworden ist.

 

Werner Gaukler

hasselbach, nature one, pytna, kastellaun, hunsrück, chronik, wappen, ortsgemeinde, 700-jähriges, gemeinderat, eltern, großeltern, urgroßeltern, buch, vorfahren, ortschronik, lektüre, geschichten, kindern, enkelkindern, 

jetzt anmelden
jetzt anmelden

T E R M I N E  

 

 

 

Download SWR Film
Download SWR Film

www.homeofsmile.de

www.susatek.de

www.reisemobile-schmidt.de